Bachbegehung 2020

bachbegehung2020

Am Samstag, dem 7. März 2020, lud der Partenheimer SPD-Ortsverein wieder bei herrlichem Wetter zur alljährlichen Bachbegehung ein. Die Übernahme der Betreuung dieses Biotopes ist ein aktiver Beitrag unseres Ortsvereins zur Wahrung und zum Schutz des hiesigen Renaturierungsgebietes. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Biotop zu einem einzigartigen landschaftlichen Naturreservat entwickelt. Die Vielfalt der Pflanzen hat sich vervielfacht im Vergleich zu den Randgebieten. Darüber hinaus gibt es vom Aussterben bedrohte Pflanzen, die in ganz Rheinland-Pfalz nur sehr selten anzutreffen sind. Das Gelände bietet zudem mit verschiedenen Kleinbiotopen wie Feuchtgebiete und Schilfanpflanzungen, Teichen, Streuobstwiesen als auch verbuschten Streifen Lebensraum für viele Tierarten, die sich hier heimisch fühlen. Wir freuen uns über die überaus positive Entwicklung dieser Gebiete.

Schwerpunkt der diesjährigen Begehung war natürlich wieder die Müllbeseitigung rechts und links des Partenheimer Baches. Die Bürger waren früh informiert, und es fand sich eine kleine Schar engagierter Naturfreunde, die auch ihre Kinder mitbrachten, um sich an der Pflege dieser Natur zu beteiligen.

Die Sammlung des verstreuten Mülls wurde zu beiden Seiten des Baches in Angriff genommen. Es zeigte sich im Laufe der Aktion, daß sich inzwischen die illegale Müllentsorgung minimiert und längs des Wiesenweges in Bachnähe konzentriert, während auf der gegenüberliegenden landwirtschaftlichen Seite, wo die naturüberlassene Bewachsung die Zugänglichkeit erschwert, fast gänzlich sauber ist. Wir holten wieder den üblichen Abfall aus dem Gelände, wie jedes Jahr, wobei der Wiesenweg der auch als Rad- und Wirtschaftsweg genutzt wird, es unverantwortlichen Menschen leicht macht, hier ihren Müll abzuladen.

Mit Traktor und Hänger wurde der Müll eingesammelt und entsorgt. Auch unser Jagdpächter war wiederum mit von der Partie und konnte wertvolle Tipps weitergeben.

Es war ein fröhlicher Tag, und diese erfolgreiche Begehung wurde wieder auf gesellige Weise mit Weck, Worscht und Wein wie auch Kaffee und Kuchen zu einem schönen Abschluss gebracht.