Draisinentour

draisinenfahrt

Der Partenheimer SPD Ortsverein organisierte für den Samstag am 13. Juni 2020 eine Draisinentour im Pfälzer Bergland. Unser Volker Stahl bestimmte einen Tag, an dem die Strecke von Altenglan über Lauterecken nach Staudernheim gefahren wurde, die erfreulicherweise überwiegend leicht abwärts geht. Dennoch waren die zu bewältigenden 40 km eine gewisse Herausforderung. Zur Info sei noch gesagt, dass eine Draisine ein kleiner meist mit Muskelkraft betriebener Wagen mit vier Rädern ist, der auf normalen Bahnschienen fährt. Früher zu Reparaturzwecken der Bahn eingesetzt, wird sie jetzt auf stillgelegten Gleisen zu Vergnügungsfahrten angeboten. Also los geht’s mit den gebuchten Fahrrad-Draisinen immer entlang dem wunderschönen Glantal. Auf solch einer Draisine sitzen jeweils zwei Personen auf je einem Fahrradsitz und strampeln tapfer in die Pedale. Weitere zwei Personen sitzen gemütlich dahinter und lassen sich fahren. Natürlich wurde beim Fahren abgewechselt. Die Damen zeigten dabei den Männern, dass sie bezüglich Kondition locker mithalten konnten. Chapeau!

Das Wetter war ideal, somit bereitete die Fahrt durch eine abwechslungsreiche und schöne Landschaft uns allen viel Vergnügen. Auf der Hälfte der Strecke bei Lauterecken gab es einen Imbiss im Freien. Alles Notwendige hatten wir mitgebracht, wir sind ja schließlich Profis.

Mit neuer Kraft ging es dann weiter mit dem zweiten Teil der Tour bis nach Staudernheim. Die Autos, mit denen wir kamen, befanden sich jetzt allerdings 40 km entfernt in Altenglan. Doch dies war natürlich kein echtes Problem. Ein bereitstehendes Taxi brachte die Fahrer zum Startpunkt unserer Tour, die uns dann wiederum in Staudernheim aufsammelten.

Fröhlich machten wir uns auf den Nachhauseweg und ließen den Tag in einem angenehmen Restaurant ausklingen.