Osterfeuer 2019

osterfeuer2019spd1

Der Partenheimer SPD-Ortsverein hat auch dieses Jahr das Osterfeuer ausgerichtet und alle Bürger eingeladen.  Dieser Ortsverein hat schon vor vielen Jahren den Brauch des Osterfeuers wieder eingeführt, was inzwischen zu einer gern angenommenen Tradition geworden ist. Die Vorbereitungen und der Ablauf des Festes wurden mit Routine, gekonnt und professionell ausgeführt.

Diesmal zeigte sich schon beim Aufbau des Zeltes und aller Gerätschaften am Samstagvormittag, dass das schöne Wetter und ein leichter Wind aus östlicher Richtung eine besonders gelungene Veranstaltung versprachen.  Das Fest startete am Abend mit einem Grußwort unseres Bürgermeisters Volker Stahl. Danach gab Pfarrer Esders-Winterberg mit seiner Predigt dem Osterfeuer den gebührenden christlichen Rahmen. Seine Predigt thematisierte die aktuellen Demonstrationen der Schüler und Schülerinnen unter dem Motto: Fridays for Future. Die von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg  ins Leben gerufene und global sich ausbreitende Bewegung für den Klimaschutz beschämt nach den Worten von Pfarrer Esders-Winterberg uns Erwachsene, die weiterhin der Zerstörung unserer  von Gott gegebenen Umwelt mehr oder weniger tatenlos zusehen.  Das gegen Ende der Predigt angezündete Feuer war gewaltig und schön und gab dann der Veranstaltung einen allseits bewunderten Mittelpunkt.

Es kamen viele Gäste, ob jung oder alt, ob groß oder klein, alle freuten sich und wir konnten sogar Besucher aus umliegenden Gemeinden, wie Wörrstadt, begrüßen. Die Bratwürste und die Getränke fanden reißenden Absatz.

Für die Kinder gab es bunte Ostereier, und viele Besucher vergnügten sich bis weit nach Mitternacht hinein. Das Fazit ist eindeutig, es war ein sehr gelungenes Fest. Was bleibt ist der Dank natürlich an alle Besucher, aber auch an Pfarrer Esders-Winterberg, an unsere Feuerwehr, die ein wachsames Auge auf die Flammen hatte, sowie an alle Aktiven in der Realisierung dieses Osterfeuers.

osterfeuer2019spd2